25 Jahre Entwicklung von Systemen für Distribution und Logistik

Martine Y. Hognestad

1995 gründeten die erfahrenen Ingenieure Rune Sletterød und Jon Hognestad HS News Systems. Ihre Vision war es, intelligente Lösungen zu schaffen, die den Vertrieb von Printmedien rationalisieren können.

HS News Systems war das erste Unternehmen, das solche automatischen Lösungen für die Verteilung von Zeitschriften und anderen Printmedien anbietet. Ihre Produkte HS Returns, HS Packing und HS StockRoom haben den Markt revolutioniert.

Alles riskiert… und gewonnen!

„Schon 1995 sahen wir in der Zeitschriftenbranche Automatisierungsbedarf. Die Industrie war für große Mengen bekannt, was bedeutete, dass automatische Kommissioniersysteme erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen konnten. Jon Hognestad, Direktor und Eigentümer von HS News Systems“, erklärt.

Hognestad und Sletterød besitzen HS News Systems (fünfzig-fünfzig) und sind gemeinsame Direktoren der jeweiligen Hardware- und Softwareabteilungen. Beide sind Software- und Steuerungsingenieure und haben Erfahrung aus der Kongsberg-Industrie.

„Ich glaube auch, dass einer der Hauptgründe für unseren Erfolg die Strategie war, Leute mit einem Verständnis für die neuesten Technologien einzustellen“, erklärt Rune.

Als sie den Verbesserungsbedarf in der Zeitschriftenbranche entdeckten, gaben sie alles und hatten Erfolg. Heute hat HS News Systems Kunden auf der ganzen Welt und Produkte, die für den Einsatz in jeder Branche geeignet sind.

Auf mutige Kunden angewiesen

Bereits im ersten Jahr waren bei HS News Systems drei Mitarbeiter beschäftigt. Die drei begannen die harte Arbeit auf dem Weg zum Erfolg und entwickelten Produkte und Lösungen, die in Jons Garage getestet wurden.

„Es brauchte viel harte Arbeit und viele Reisen, um unsere Produkte bekannt zu machen, unsere Kunden von den positiven Effekten zu überzeugen und unsere Lösungen umzusetzen“, erinnert sich Rune.

„Wir haben recht bald eine Vereinbarung mit unserem ersten Kunden, dem finnischen Vertreiber von Printmedien, getroffen. Sie sind der einzige Verlag für Zeitschriften in Finnland und verteilen Printmedien an 8000 Geschäfte im ganzen Land“, erklärt Jon.

„Der Auftrag, den wir frühzeitig in Finnland bekommen haben, war ausschlaggebend. Diese Vereinbarung hat uns zusätzlich zu dem Bedarf, den wir auf dem Markt entdeckt haben, dazu gebracht, noch mehr an unsere Lösungen zu glauben. Wir waren damals auf mutige Kunden angewiesen, die sich an neue Lösungen wagten“, erinnert sich Rune.

Verteilung von Bier und Medikamenten

Das Abenteuer begann mit der Kommissionierung, entwickelte sich aber bald zum Umgang mit Remissions-Produkten. Heute ist es zu noch komplexeren Lösungen und Funktionen gewachsen. Webshops und Großhändler, die kleine Pakete vertreiben, könnten alle von der Nutzung der Lösungen von HS News Systems profitieren. Das Unternehmen ist seit jeher stolz darauf, Lösungen zu entwickeln, die genau den Bedürfnissen des Kunden entsprechen. „Uns geht es darum, den Kunden zu mehr Struktur und rationeller Arbeitsweise zu verhelfen. Daher sind enge Kundenbeziehungen wichtig, wenn wir Lösungen implementieren und entwickeln“, sagt Rune.

„Es ist spannend zu sehen, wie unsere Systeme für den Vertrieb anderer Produkte als ursprünglich vorgesehen eingesetzt werden. Unsere Lösungen werden heute unter anderem für den Vertrieb von Bier und Medikamenten eingesetzt“, sagt Jon schmunzelnd.

Martine Y. Hognestad
Martine Hognestad ist seit Juni 2018 Geschäftsführerin bei HS News Systems

Erfüllung der Bedürfnisse zukünftiger Kunden

Im September 2015 startete Jons Tochter Martine Y. Hognestad ihre Karriere bei HS News Systems als Trainee. Schnell wurde ihr klar, dass das Unternehmen ihres Vaters ein spannender Arbeitsplatz ist. Seit Juni 2018 ist sie Geschäftsführerin bei HS News Systems.

„Als ich aufwuchs, hatte ich nie vor, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten, aber Zufälle machten es so. Heute sehe ich HS News Systems als spannenden Arbeitsplatz mit kompetenten und tollen Kollegen“, fasst Martine zusammen.

Sowohl Martine, Jon als auch Rune freuen sich darauf, neue Lösungen zu entwickeln, die die Anforderungen sowohl neuer als auch bestehender Kunden erfüllen. Einer der größten Vorteile des Unternehmens ist die kleine, flexible und schnelle Organisation, die sich ideal für die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen eignet.

„Wir setzen jetzt Roboter und visuelle Lösungen auf Basis von Kameras und künstlichem Sehen ein. Es ist aufregend, neue Funktionen zu entwickeln und unsere Lösungen durch neue Technologien kontinuierlich zu verbessern, basierend auf den Anforderungen des Marktes und der neuen Technologie“, erklärt Jon.

Lesen Sie mehr über die neueste Technologie in HS News Systems.